WÜRDE-Kongresstival Online 2020

Silvia Doberenz

Silvia Doberenz

Kunst: Hätte - Sollte - Könnte. Würde ist ein Konjunktiv. Interaktiver Content - Comedy-Vortrag

Sendezeit:

Samstag, 24. Oktober 12:30

WÜRDE:

Für mich ist Würde unser inneres Strahlen, das wir alle von Geburt an besitzen. Unser innerer Wert, der nicht abhängig ist, von dem, was wir tun. Sondern einfach unserem Sein entspringt.

Schon mein ganzes Leben lang beschäftige ich mich damit, diesen inneren Wert zu entdecken. Selbst-Bewusst-Sein und Selbst-Wert sind dabei wichtige Themen. Wer bin ich? Was kann ich? Wo ist mein Platz?

Würde ist dabei das Fundament, auf dem ein wirklich erfülltes und selbstbestimmtes Leben aufgebaut werden kann. Und deshalb ist es mir so wichtig, hier bei diesem Kongress einen Beitrag zu leisten.

Das Video wird von Vimeo eingebettet. Es gelten die Datenschutzerklärungen von Vimeo.

KURZBIO:

 

Humor ist mein Rettungsring in den Stürmen des Lebens.

Vielleicht hat das damit zu tun, dass ich 1978 im real existierenden Sozialismus geboren bin, wer weiß…

Nach meinem Sozialpädagogik-Studium kam ich von Dresden nach Köln, wurde Theaterpädagogin und Kommunikations-Trainerin. Seit 15 Jahren gebe ich Seminare rund um das Thema Selbstbewusstsein.

Meine Kreativität fließt auch in meine beiden Kabarett-Solo-Programme: “Erleuchtung für Anfänger” und “Busy ist das neue Blöd”. Ich stand damit im Quatsch Comedy Club, bei Nightwash und auch bei GedankenTanken auf der Bühne.

Jetzt gebe ich all dieses Know-How aus meiner Bühnen- und Coachingerfahrung auch online in der “Inner Shine Academy” weiter. Ich unterstütze Selbständige und Führungskräfte, die noch nicht so gern im Mittelpunkt stehen, selbstbewusst und strahlend vor anderen zu sprechen. Egal ob in einem Meeting, vor der Kamera oder auf der Bühne.

Ich liebe die Natur und Yoga, wohne auf dem Land, zwischen Köln und Bonn und habe einen wundervollen Mann und einen tollen 4-jährigen Sohn.
Inner Shine Masterclass. 8 Wochen Programm für Frauen, die ihre Selbstzweifel endlich ablegen wollen und selbstbewusst vor anderen sprechen möchten. Egal ob bei einem Meeting, vor der Kamera oder auf der Bühne.

Links:

https://www.facebook.com/silviadoberenz.de

https://www.youtube.com/channel/UCYL-3wRUHWJ7q-9f1CACHSQ

http://www.silviadoberenz.de/

Glückstasse: http://www.lepajo.com/

5 Tipps für einen selbstbewussten Auftritt: https://silviadoberenz.de/anmeldung/

 

Mein Beitrag zum Kongresstival:

Würde und Humor – wie passt das denn zusammen? Spannende Frage!

Als Stefanie mich um einen kabarettistischen Beitrag bat, war ich sofort begeistert – was für ein tolles Thema und eine schöne Herausforderung. Als Kabarettistin und Content-Comedy-Künstlerin liebe ich es, Gegensätze zusammen zu führen und schwere Themen mit Leichtigkeit und einem Augenzwinkern zu betrachten.

Als Coach gehe ich gerne in die Tiefe. Und genau das erwartet dich in unserer halben Stunde –Tiefgang und Leichtigkeit, Content und Comedy. Du bekommst nicht nur was zum Lachen, sondern auch ganz konkrete Tipps, wie du sofort mehr Selbstwertgefühl entwickeln kannst. Und ich werde das erste Mal online zaubern und rappen.

Yeah, jo – ich freu mich so: “Hätte – sollte – könnte – würde – da läuft was schief. Komm – wir machen aus der Würde nen Imperativ!”

WÜRDE ist kein Konjunktiv!

Jeder Mensch hat seinen Wert und niemand ist verkehrt.

Wir alle tragen unsre Bürde, doch was uns dabei Kraft gibt - uns vereint - ist unsre Würde.

Du hast Würde, einfach weil du Mensch bist,  einzigartig, wunderbar und nicht verkehrt,

Würde - das ist dein innerer Wert.

Egal ob alt oder jung, schwarz oder weiß, schlau oder dumm -

die Würde kümmert sich nicht drum.

Sie ist in dir drin – sie gehört zu dir – und wie ich find, nicht nur zum Mensch,

 sondern auch zu jedem Tier.

Deine Würde steht in Artikel 1 vom Grundgesetz, 

doch mal ganz ehrlich, wie oft wurd das schon verletzt?

Oh Schreck oh Schreck – wie schnell ist deine Würde weg.

Oh Schreck oh Schreck – wie schnell ist deine Würde weg.

Hätte – sollte – könnte – würde – da läuft was schief. Würde ist noch immer ein Konjunktiv.

Was kannst du tun – außer dich auf dem Grundgesetz auszuruhn?

Fang bei dir selber an, erkenne deinen Wert, 

denn du bist einzigartig, wunderbar und nicht verkehrt.

Und dann schau deinen Nächsten an – welch wunderbare Frau, welch toller Mann.

Sieh das Licht in jedem Kind, weil wir alle desselben Ursprungs sind.

Ja, ich bin anders als du. Und auch, wenn uns vieles trennt – was uns vereint, ist,

wenn man die Würde im andern erkennt.

Das Kleid der Würde ist Toleranz und Respekt. Es steht dir gut, auch wenn’s nicht jeder checkt. 

Hätte – sollte – könnte – würde – da läuft was schief.

Hey - komm – wir machen aus der Würde nen Imperativ.

Lasse Dich auch von den anderen Akteuren inspirieren!

Stefanie Menzel
Stefanie Menzel
Gaia – Das Blaue Juwel
Gaia – Das Blaue Juwel
Plan B für die Erde – Wer rettet Mutter Natur?
Plan B für die Erde – Wer rettet Mutter Natur?
SEOM
SEOM
Timo Simon
Timo Simon
Dr. Michelle Haintz
Dr. Michelle Haintz
Rahel Ducrey-Pilgram
Rahel Ducrey-Pilgram
Eva Laspas
Eva Laspas
Erich Schützendorf
Erich Schützendorf
Annina Diebold
Annina Diebold
Christian Dähn
Christian Dähn
Aaron Kaay
Aaron Kaay
Bettina Schott
Bettina Schott
Jonas Geissler
Jonas Geissler
Michel Fornasier
Michel Fornasier
Johanna Pardo
Johanna Pardo
Steffen Lohrer
Steffen Lohrer
Vivian Dittmar
Vivian Dittmar
Therese Gisbertz-Adam
Therese Gisbertz-Adam
Silke Nachtwey
Silke Nachtwey
Michael Himbert
Michael Himbert
Nils Gajek
Nils Gajek
Ute Ullrich
Ute Ullrich
Hannah Ma
Hannah Ma
Martin Matheo
Martin Matheo
Morgaine
Morgaine
Marion Beyers-Reuber
Marion Beyers-Reuber
Andrea Morgenstern
Andrea Morgenstern
Chetan Erbe
Chetan Erbe
Silvia Doberenz
Silvia Doberenz
Eva Laspas (Workshop)
Eva Laspas (Workshop)
Silvia Doberenz
Silvia Doberenz
Anita Maas
Anita Maas
Annette Reisinger
Annette Reisinger
Nunu Kaller
Nunu Kaller
Melanie Vogel
Melanie Vogel
Ali Mahlodji
Ali Mahlodji
Rainer Dalhaus
Rainer Dalhaus
Dr. Dirk Christian Gratzel
Dr. Dirk Christian Gratzel
Martin Matheo (Interview)
Martin Matheo (Interview)
Friedemann Dähn
Friedemann Dähn
Marion Augustin
Marion Augustin
Marlene Bernau
Marlene Bernau
Malcolm Ohanwe
Malcolm Ohanwe
Dr. Sarah und Patrick Moritz
Dr. Sarah und Patrick Moritz
Melanie Vogel (Interview)
Melanie Vogel (Interview)
Achim Wagner
Achim Wagner
Prof. Dr. Uwe Schneidewind
Prof. Dr. Uwe Schneidewind
Klaus Fessmann
Klaus Fessmann
Obiageli Njoku
Obiageli Njoku
Malte Möbius
Malte Möbius
Dr. Markus Strauss
Dr. Markus Strauss
Nicole Rupp
Nicole Rupp
Hans-Peter Meister
Hans-Peter Meister
Reiner Ritter
Reiner Ritter
Marc Schneider
Marc Schneider
Götz Wittneben
Götz Wittneben
Hans-Peter Meister (Workshop)
Hans-Peter Meister (Workshop)
Marc Schneider (Workshop)
Marc Schneider (Workshop)
Anja Putzer
Anja Putzer
Stefanie Menzel
Stefanie Menzel
Marco Lombardo
Marco Lombardo

Sichere dir jetzt dein Ticket für ein ganzes Wochenende voller Würde.