WÜRDE-Kongresstival Online 2020

Nunu Kaller

Nunu Kaller

Interview: Würde und Konsum - ein Spannungsfeld?

Sendezeit:

Sonntag, 25. Oktober 11:45

WÜRDE:

„Weil ich es mir wert bin“ ist einer der berühmtesten Werbesprüche der Welt, der bereits seinen 40. Geburtstag hinter sich hat. Die Firma verkauft uns primär damit Shampoos, Make-up und Cremen – und wirkt dennoch tief in unser Innerstes ein.

Der Slogan macht uns selbst zum Symbol: Wir sind es uns wert, auf uns zu achten (ob wir es uns wert sein sollten, dafür billigst produzierte Kosmetik in Plastiktiegeln und möglichweise noch aus Tierversuchen zu kaufen, bleibt dahingestellt), und müssen uns dafür ausrüsten. Es hat viel mit inneren und äußeren Werten zu tun – doch nichts mit Würde.

Was ist Würde eigentlich im Konsum-Kontext? Die Würde, sich die wichtigsten Dinge zum Leben leisten zu können – Wohnen, Hygiene, Lebensmittel? Ist es würdevoll, auf Qualität und faire Produktion zu achten? Oder ist würdevoller Konsum jener, bei dem für andere konsumiert wird? Ein spannendes Themenfeld, das viele neue Gedanken zulässt

Das Video wird von Vimeo eingebettet. Es gelten die Datenschutzerklärungen von Vimeo.

KURZBIO:

 

Nunu Kaller, geboren 1981 in Niederösterreich, aufgewachsen in Wien. Studium der Publizistik, Anglistik und Zeitgeschichte.

Nach dem Studium arbeitete sie zwei Jahre bei Die Presse im Onlineressort Politik, danach wechselte sie in die NGO­-Welt und arbeitete unter anderem als KonsumentInnensprecherin bei Greenpeace.

2013 erschien bei Kiepenheuer & Witsch ihr erstes Buch »Ich kauf nix. Wie ich durch Shopping-­Diät glücklich wurde«, 2018 „Fuck Beauty! Warum uns der Wunsch nach makelloser Schönheit unglücklich macht und was wir dagegen tun können“.

Im März 2020 zog sie binnen einer Woche auf www.nunukaller.com eine der umfangreichsten HändlerInnenlisten Österreichs hoch, um auf regionalen Konsum hinzuweisen. Nunu Kaller lebt in Wien. Buch: »Ich kauf nix. Wie ich durch Shopping-­Diät glücklich wurde«, 2018
Buch: »Fuck Beauty! Warum uns der Wunsch nach makelloser Schönheit unglücklich macht und was wir dagegen tun können«. März 2020

Links:

https://www.instagram.com/nunu.kaller/

https://www.facebook.com/nunukaller/

https://twitter.com/nunukaller/

http://"www.nunukaller.com

Mein Beitrag zum Kongresstival:

Lasse Dich auch von den anderen Akteuren inspirieren!

Stefanie Menzel
Stefanie Menzel
Gaia – Das Blaue Juwel
Gaia – Das Blaue Juwel
Plan B für die Erde – Wer rettet Mutter Natur?
Plan B für die Erde – Wer rettet Mutter Natur?
SEOM
SEOM
Timo Simon
Timo Simon
Dr. Michelle Haintz
Dr. Michelle Haintz
Rahel Ducrey-Pilgram
Rahel Ducrey-Pilgram
Eva Laspas
Eva Laspas
Erich Schützendorf
Erich Schützendorf
Annina Diebold
Annina Diebold
Christian Dähn
Christian Dähn
Aaron Kaay
Aaron Kaay
Bettina Schott
Bettina Schott
Jonas Geissler
Jonas Geissler
Michel Fornasier
Michel Fornasier
Johanna Pardo
Johanna Pardo
Steffen Lohrer
Steffen Lohrer
Vivian Dittmar
Vivian Dittmar
Therese Gisbertz-Adam
Therese Gisbertz-Adam
Silke Nachtwey
Silke Nachtwey
Michael Himbert
Michael Himbert
Nils Gajek
Nils Gajek
Ute Ullrich
Ute Ullrich
Hannah Ma
Hannah Ma
Martin Matheo
Martin Matheo
Morgaine
Morgaine
Marion Beyers-Reuber
Marion Beyers-Reuber
Andrea Morgenstern
Andrea Morgenstern
Chetan Erbe
Chetan Erbe
Silvia Doberenz
Silvia Doberenz
Eva Laspas (Workshop)
Eva Laspas (Workshop)
Silvia Doberenz
Silvia Doberenz
Anita Maas
Anita Maas
Annette Reisinger
Annette Reisinger
Nunu Kaller
Nunu Kaller
Melanie Vogel
Melanie Vogel
Ali Mahlodji
Ali Mahlodji
Rainer Dalhaus
Rainer Dalhaus
Dr. Dirk Christian Gratzel
Dr. Dirk Christian Gratzel
Martin Matheo (Interview)
Martin Matheo (Interview)
Friedemann Dähn
Friedemann Dähn
Marion Augustin
Marion Augustin
Marlene Bernau
Marlene Bernau
Malcolm Ohanwe
Malcolm Ohanwe
Dr. Sarah und Patrick Moritz
Dr. Sarah und Patrick Moritz
Melanie Vogel (Interview)
Melanie Vogel (Interview)
Achim Wagner
Achim Wagner
Prof. Dr. Uwe Schneidewind
Prof. Dr. Uwe Schneidewind
Klaus Fessmann
Klaus Fessmann
Obiageli Njoku
Obiageli Njoku
Malte Möbius
Malte Möbius
Dr. Markus Strauss
Dr. Markus Strauss
Nicole Rupp
Nicole Rupp
Hans-Peter Meister
Hans-Peter Meister
Reiner Ritter
Reiner Ritter
Marc Schneider
Marc Schneider
Götz Wittneben
Götz Wittneben
Hans-Peter Meister (Workshop)
Hans-Peter Meister (Workshop)
Marc Schneider (Workshop)
Marc Schneider (Workshop)
Anja Putzer
Anja Putzer
Stefanie Menzel
Stefanie Menzel
Marco Lombardo
Marco Lombardo

Sichere dir jetzt dein Ticket für ein ganzes Wochenende voller Würde.