WÜRDE-Kongresstival Online 2020

Martin Matheo

Martin Matheo

Vortrag: »In Würde Scheitern. Was kommt danach?«

Sendezeit:

Samstag, 24. Oktober 11:45

WÜRDE:

Zunächst einmal denke ich, die Würde ist ein Spross der Liebe und als solcher kann man sie nur fördern, wo und wie immer es möglich ist. Manchmal, so scheint es, ist sie in unseren Tagen zur vergessenen Instanz geworden.

Gerade wenn Menschen scheitern oder auf der Schattenseite des Lebens zu Hause sind, ist oftmals von ihr weit und breit nichts zu sehen. Kann ein Mensch überhaupt ohne Würde leben und wenn ja, ist er dann überhaupt noch Mensch? Haben wir als Gesellschaft vielleicht schon verlernt, würdevoll mit uns selbst und anderen umzugehen? So oder so: Es gilt würdevoll zu leben.

Denn dann wird früher oder später jedes Leben bereichert.

Ich finde es großartig, dass Stefanie Menzel und ihr Team diesen Online-Kongress der Würde inszeniert haben und damit dem Thema eine großartige Bühne bereiten. Stefanie ist nicht nur eine würdevolle Frau, sondern auch Coach, der wahrlich Würde in die Welt und in die Herzen bringt.

KURZBIO:

 

Mein Leben habe ich mir ganz anders vorgestellt, als es letztlich gekommen ist. Doch es ist gut so, wie es ist. Denn sonst hätte ich wohl niemals meine große Liebe entdeckt. Die Liebe, Geschichten zu erzählen, die nicht nur spannend unterhalten, sondern auch inspirieren.

Ich wurde 1967 in Wien geboren und war ein aufgeweckter Bursche. Der Lebensforscher in mir ließ mich schon früh in die Selbständigkeit starten. Eine tolle Zeit, in der ich viel erleben und lernen durfte. Doch das Blatt des Lebens kann sich schnell wenden. Aus eigener Erfahrung weiß ich, wie weh es tun kann, wenn man tief fällt und hart am Boden des Lebens aufschlägt. Was es bedeutet, wenn einem der Boden unter den Füßen wegbricht und man sein Leben völlig neu ordnen muss.

Ich konnte es wieder neu ordnen und dabei Beruf und Berufung finden. Seit vielen Jahren bin ich unternehmerischer Impulsgeber und schreibe als Autor über Themen, die das Leben ausmachen. Themen wie die Würde.

Links:

http://martinmatheo.com/buch-sehnsuchtswege

http://martinmatheo.com

Mein Beitrag zum Kongresstival:

Es kommt oft schneller, als man gemeinhin glaubt. Ein paar widrige Umstände und ein unvorhersehbares Ereignis genügen – und schon ist es passiert.

Schon wechselst du von einem Tag auf den anderen von der Licht- auf die Schattenseite des Lebens. Dein Stolz, deine Würde, deine Lebensfreude, all das liegt in Trümmern und mit ihnen nicht selten die Existenz.

Lasse Dich auch von den anderen Akteuren inspirieren!

Stefanie Menzel
Stefanie Menzel
Gaia – Das Blaue Juwel
Gaia – Das Blaue Juwel
Plan B für die Erde – Wer rettet Mutter Natur?
Plan B für die Erde – Wer rettet Mutter Natur?
SEOM
SEOM
Timo Simon
Timo Simon
Dr. Michelle Haintz
Dr. Michelle Haintz
Rahel Ducrey-Pilgram
Rahel Ducrey-Pilgram
Eva Laspas
Eva Laspas
Erich Schützendorf
Erich Schützendorf
Annina Diebold
Annina Diebold
Christian Dähn
Christian Dähn
Aaron Kaay
Aaron Kaay
Bettina Schott
Bettina Schott
Jonas Geissler
Jonas Geissler
Michel Fornasier
Michel Fornasier
Johanna Pardo
Johanna Pardo
Steffen Lohrer
Steffen Lohrer
Vivian Dittmar
Vivian Dittmar
Therese Gisbertz-Adam
Therese Gisbertz-Adam
Silke Nachtwey
Silke Nachtwey
Michael Himbert
Michael Himbert
Nils Gajek
Nils Gajek
Ute Ullrich
Ute Ullrich
Hannah Ma
Hannah Ma
Martin Matheo
Martin Matheo
Morgaine
Morgaine
Marion Beyers-Reuber
Marion Beyers-Reuber
Andrea Morgenstern
Andrea Morgenstern
Chetan Erbe
Chetan Erbe
Silvia Doberenz
Silvia Doberenz
Eva Laspas (Workshop)
Eva Laspas (Workshop)
Silvia Doberenz
Silvia Doberenz
Anita Maas
Anita Maas
Annette Reisinger
Annette Reisinger
Nunu Kaller
Nunu Kaller
Melanie Vogel
Melanie Vogel
Ali Mahlodji
Ali Mahlodji
Rainer Dalhaus
Rainer Dalhaus
Dr. Dirk Christian Gratzel
Dr. Dirk Christian Gratzel
Martin Matheo (Interview)
Martin Matheo (Interview)
Friedemann Dähn
Friedemann Dähn
Marion Augustin
Marion Augustin
Marlene Bernau
Marlene Bernau
Malcolm Ohanwe
Malcolm Ohanwe
Dr. Sarah und Patrick Moritz
Dr. Sarah und Patrick Moritz
Melanie Vogel (Interview)
Melanie Vogel (Interview)
Achim Wagner
Achim Wagner
Prof. Dr. Uwe Schneidewind
Prof. Dr. Uwe Schneidewind
Klaus Fessmann
Klaus Fessmann
Obiageli Njoku
Obiageli Njoku
Malte Möbius
Malte Möbius
Dr. Markus Strauss
Dr. Markus Strauss
Nicole Rupp
Nicole Rupp
Hans-Peter Meister
Hans-Peter Meister
Reiner Ritter
Reiner Ritter
Marc Schneider
Marc Schneider
Götz Wittneben
Götz Wittneben
Hans-Peter Meister (Workshop)
Hans-Peter Meister (Workshop)
Marc Schneider (Workshop)
Marc Schneider (Workshop)
Anja Putzer
Anja Putzer
Stefanie Menzel
Stefanie Menzel
Marco Lombardo
Marco Lombardo

Sichere dir jetzt dein Ticket für ein ganzes Wochenende voller Würde.