WÜRDE-Kongresstival Online 2020

Marlene Bernau

Marlene Bernau

Interview: Bedingungsloses Grundeinkommen - ein Weg zum würdevollen Miteinander

Sendezeit:

Sonntag, 25. Oktober 12:30

WÜRDE:

Als ich im Mai 2016 bei mein-grundeinkommen.de ein bedingungsloses Grundeinkommen gewann, wurde für mich der abstrakte Begriff der Würde greifbar.

Die Bedingungslosigkeit, die ich durch die monatlichen 1000 Euro erfahren durfte, haben mich mit meiner Würde in Kontakt gebracht. Es war eine Würdigung, die mir bedingungslos für mein Sein entgegengebracht wurde.

Mir wurde erst da bewusst, wie viel ENTwürdigung gelebt wird und wie viel ich davon selbst kreierte. Die Unterstützung kam nicht nur aus monetär. Für mich war es vor allem die Bedingungslosigkeit, die mich in meine Kraft gebracht hat.

Das Video wird von Vimeo eingebettet. Es gelten die Datenschutzerklärungen von Vimeo.

KURZBIO:

 

Nach dem BWL-Studium hat Marlene Bernau viele Jahre in einem Großkonzern als Marketingkoordinatorin gearbeitet.

2015 hat eine Weiterbildung zur Mentaltrainerin sie dazu bewegt ihrem Herzen zu folgen, zu kündigen und einen längere Auslandsaufenthalt zu unternehmen. Just nach Rückkehr und der Entscheidung sich selbständig zu machen, hat sie im Mai 2016 ein bedingungsloses Grundeinkommen gewonnen.

Es hat ihr den Schritt in die Selbständigkeit erleichtert und eine Ausbildung zur FengShui-Beraterin ermöglicht. Ihr Steckenpferd ist es Menschen mental und räumlich beim Loslassen und Raumschaffen zu unterstützen.

Seit Januar 2020 ist sie eine von acht Vertrauensbringern, die sich nach den Prinzipien der selbstführenden Organisation verbunden haben. Sie ermächtigen Menschen dabei selbst Vertrauensbringer zu werden.

Links:

https://www.facebook.com/marlenebernaumentaltraining/

https://www.facebook.com/vertrauensbringer/

https://www.instagram.com/bernaumarlene/

https://twitter.com/MarleneBernau

https://marlene-bernau.de/

https://www.youtube.com/channel/UC_xG8PhW55IgUam4qcu8ZSw/playlists

Mein Beitrag zum Kongresstival:

Im Interview spanne ich einen Bogen zwischen Würde, dem bedingungslose Grundeinkommen und Organisationsformen der Zukunft.

– Die Erfahrung als eine von nun insgesamt 627* GewinnerInnen von www.mein-grundeinkommen.de für ein Jahr Grundeinkommen zu bekommen, hat mein Leben bis heute gravierend verändert. Denn, was mir neben den Euros geschenkt wurde war bedingungslose Liebe. Aus dieser Erfahrung entwickelte sich eine neue Haltung zum Leben: Dankbarkeit, Solidarität und Selbstverantwortung.

– Als Mentaltrainerin fließen diese Erfahrungen in meine Arbeit mit ein. Ich helfe Menschen dabei auch ohne Grundeinkommen den inneren Wegweiser auf Liebe anstatt Angst auszurichten.

Als Gründungsmitglied der Vertrauensbringer werdet ihr erfahren, wie wir durch die Prinzipien Selbstführung, einem evolutionären Sinn und Ganzheitlichkeit in Organisationen ein würdevolleres Miteinander etablieren können.

Lasse Dich auch von den anderen Akteuren inspirieren!

Stefanie Menzel
Stefanie Menzel
Gaia – Das Blaue Juwel
Gaia – Das Blaue Juwel
Plan B für die Erde – Wer rettet Mutter Natur?
Plan B für die Erde – Wer rettet Mutter Natur?
SEOM
SEOM
Timo Simon
Timo Simon
Dr. Michelle Haintz
Dr. Michelle Haintz
Rahel Ducrey-Pilgram
Rahel Ducrey-Pilgram
Eva Laspas
Eva Laspas
Erich Schützendorf
Erich Schützendorf
Annina Diebold
Annina Diebold
Christian Dähn
Christian Dähn
Aaron Kaay
Aaron Kaay
Bettina Schott
Bettina Schott
Jonas Geissler
Jonas Geissler
Michel Fornasier
Michel Fornasier
Johanna Pardo
Johanna Pardo
Steffen Lohrer
Steffen Lohrer
Vivian Dittmar
Vivian Dittmar
Therese Gisbertz-Adam
Therese Gisbertz-Adam
Silke Nachtwey
Silke Nachtwey
Michael Himbert
Michael Himbert
Nils Gajek
Nils Gajek
Ute Ullrich
Ute Ullrich
Hannah Ma
Hannah Ma
Martin Matheo
Martin Matheo
Morgaine
Morgaine
Marion Beyers-Reuber
Marion Beyers-Reuber
Andrea Morgenstern
Andrea Morgenstern
Chetan Erbe
Chetan Erbe
Silvia Doberenz
Silvia Doberenz
Eva Laspas (Workshop)
Eva Laspas (Workshop)
Silvia Doberenz
Silvia Doberenz
Anita Maas
Anita Maas
Annette Reisinger
Annette Reisinger
Nunu Kaller
Nunu Kaller
Melanie Vogel
Melanie Vogel
Ali Mahlodji
Ali Mahlodji
Rainer Dalhaus
Rainer Dalhaus
Dr. Dirk Christian Gratzel
Dr. Dirk Christian Gratzel
Martin Matheo (Interview)
Martin Matheo (Interview)
Friedemann Dähn
Friedemann Dähn
Marion Augustin
Marion Augustin
Marlene Bernau
Marlene Bernau
Malcolm Ohanwe
Malcolm Ohanwe
Dr. Sarah und Patrick Moritz
Dr. Sarah und Patrick Moritz
Melanie Vogel (Interview)
Melanie Vogel (Interview)
Achim Wagner
Achim Wagner
Prof. Dr. Uwe Schneidewind
Prof. Dr. Uwe Schneidewind
Klaus Fessmann
Klaus Fessmann
Obiageli Njoku
Obiageli Njoku
Malte Möbius
Malte Möbius
Dr. Markus Strauss
Dr. Markus Strauss
Nicole Rupp
Nicole Rupp
Hans-Peter Meister
Hans-Peter Meister
Reiner Ritter
Reiner Ritter
Marc Schneider
Marc Schneider
Götz Wittneben
Götz Wittneben
Hans-Peter Meister (Workshop)
Hans-Peter Meister (Workshop)
Marc Schneider (Workshop)
Marc Schneider (Workshop)
Anja Putzer
Anja Putzer
Stefanie Menzel
Stefanie Menzel
Marco Lombardo
Marco Lombardo

Sichere dir jetzt dein Ticket für ein ganzes Wochenende voller Würde.