WÜRDE-Kongresstival Online 2020

Marc Schneider

Marc Schneider

Interview: Würde – wie wir unsere grundlegende Gutheit entfalten

Sendezeit:

Sonntag, 25. Oktober 13:15

WÜRDE:

"Wir kommen zwar als Menschen zur Welt, aber wir brauchen andere Menschen, um zu dem werden zu können, was uns als Menschen ausmacht.“

Dieser Auszug aus dem Buch Würde von Gerald Hüther, hat mich tief berührt. Für diesen Austausch zwischen Menschen ist es so wichtig lernbereit und kommunikationsfähig zu sein.

Doch häufig behindern uns Vorurteile und Ängste, um uns an die eigene Würde, unserer grundlegenden Gutheit und die der Anderen zu erinnern. Dabei kann dies ein sehr kraftvoller Hebel für eine nachhaltige Transformation unseres Bewusstseins sein.

Doch wie nutzen wir dieses Wissen in Konfliktsituationen, wenn wir innerlich zerrissen und belastest sind, oder äusserlich noch herausgefordert werden? Menschsein ist nicht einfach wiederzufinden, wenn unser Vertrauen und unsere Zuversicht in Frage gestellt sind. Würde, die Rückbesinnung auf unsere grundlegende Gutheit, kann der Schlüssel sein, unser volles Potential zu entfalten.

Das Video wird von Vimeo eingebettet. Es gelten die Datenschutzerklärungen von Vimeo.

KURZBIO:

 

Als Sozialunternehmer schafft Marc Schneider Voraussetzungen für Jugendliche und Erwachsene sich bürgerschaftlich zu engagieren, mit digitalen Medien angemessen umzugehen und sich auf die Umsetzung der 17 Global Goals auszurichten. Nach langjähriger Erfahrung als Führungskraft in der Wirtschaft ging er zwölf Jahre in Frankreich ins Retreat und lebt seit sieben Jahren wieder in Deutschland.

Er entwickelte eine werteorientierten Bildungsansatz zur nachhaltigen Organisations- und Persönlichkeitsentfaltung, der auf buddhistischen Grundlagen und neurowissenschaftlichen Erkenntnissen der Achtsamkeits-, Mitgefühls- und Bewusstseinsforschung basiert.

Er ist Lehrkraft in Berlin für Buddhismus, unterrichtet Ethik und baut ein Schülerunternehmen nach Gemeinwohlprinzipien auf. Vorrangig arbeitet er mit neuzugewanderten Jugendlichen und gestaltet kommunale Partizipationsprojekte und Fortbildungsformate, unter Einbindung digitaler Medien in den Schulalltag.

Links:

http://www.generation-itrust.org

Mein Beitrag zum Kongresstival:

Was verbindet uns? Würde!

Was uns verbindet ist die gegenseitige Anerkennung unserer grundlegenden Gutheit. Würde kann als diese Grundlage betrachtet werden, die es braucht, um sich auf sich selbst und andere einlassen können.

Doch wie kann ich diese Erfahrung machen, sie in eine Alltagssprache übersetzen und erlebbar machen? Wir haben einen Weg gefunden, um uns dieser Würde anzunähern, sie wiederzuentdecken und uns mutig damit zu verbinden.

Diesen Weg haben wir WOOP!E genannt:
WerteOrientierte Organisations- und PersönlichkeitsEntfaltung.
Bei diesem Workshop haben wir die Möglichkeit, diesen Weg auszuprobieren und unsere Erfahrungen tiefgehend zu teilen

Lasse Dich auch von den anderen Akteuren inspirieren!

Stefanie Menzel
Stefanie Menzel
Gaia – Das Blaue Juwel
Gaia – Das Blaue Juwel
Plan B für die Erde – Wer rettet Mutter Natur?
Plan B für die Erde – Wer rettet Mutter Natur?
SEOM
SEOM
Timo Simon
Timo Simon
Dr. Michelle Haintz
Dr. Michelle Haintz
Rahel Ducrey-Pilgram
Rahel Ducrey-Pilgram
Eva Laspas
Eva Laspas
Erich Schützendorf
Erich Schützendorf
Annina Diebold
Annina Diebold
Christian Dähn
Christian Dähn
Aaron Kaay
Aaron Kaay
Bettina Schott
Bettina Schott
Jonas Geissler
Jonas Geissler
Michel Fornasier
Michel Fornasier
Johanna Pardo
Johanna Pardo
Steffen Lohrer
Steffen Lohrer
Vivian Dittmar
Vivian Dittmar
Therese Gisbertz-Adam
Therese Gisbertz-Adam
Silke Nachtwey
Silke Nachtwey
Michael Himbert
Michael Himbert
Nils Gajek
Nils Gajek
Ute Ullrich
Ute Ullrich
Hannah Ma
Hannah Ma
Martin Matheo
Martin Matheo
Morgaine
Morgaine
Marion Beyers-Reuber
Marion Beyers-Reuber
Andrea Morgenstern
Andrea Morgenstern
Chetan Erbe
Chetan Erbe
Silvia Doberenz
Silvia Doberenz
Eva Laspas (Workshop)
Eva Laspas (Workshop)
Silvia Doberenz
Silvia Doberenz
Anita Maas
Anita Maas
Annette Reisinger
Annette Reisinger
Nunu Kaller
Nunu Kaller
Melanie Vogel
Melanie Vogel
Ali Mahlodji
Ali Mahlodji
Rainer Dalhaus
Rainer Dalhaus
Dr. Dirk Christian Gratzel
Dr. Dirk Christian Gratzel
Martin Matheo (Interview)
Martin Matheo (Interview)
Friedemann Dähn
Friedemann Dähn
Marion Augustin
Marion Augustin
Marlene Bernau
Marlene Bernau
Malcolm Ohanwe
Malcolm Ohanwe
Dr. Sarah und Patrick Moritz
Dr. Sarah und Patrick Moritz
Melanie Vogel (Interview)
Melanie Vogel (Interview)
Achim Wagner
Achim Wagner
Prof. Dr. Uwe Schneidewind
Prof. Dr. Uwe Schneidewind
Klaus Fessmann
Klaus Fessmann
Obiageli Njoku
Obiageli Njoku
Malte Möbius
Malte Möbius
Dr. Markus Strauss
Dr. Markus Strauss
Nicole Rupp
Nicole Rupp
Hans-Peter Meister
Hans-Peter Meister
Reiner Ritter
Reiner Ritter
Marc Schneider
Marc Schneider
Götz Wittneben
Götz Wittneben
Hans-Peter Meister (Workshop)
Hans-Peter Meister (Workshop)
Marc Schneider (Workshop)
Marc Schneider (Workshop)
Anja Putzer
Anja Putzer
Stefanie Menzel
Stefanie Menzel
Marco Lombardo
Marco Lombardo

Sichere dir jetzt dein Ticket für ein ganzes Wochenende voller Würde.