WÜRDE-Kongresstival Online 2020

Hans-Peter Meister (Workshop)

Hans-Peter Meister (Workshop)

Workshop: »Ein Bürgernetzwerk für die Würde?« Was wäre wenn … die Würde des Menschen tatsächlich das Maß aller Dinge in unserer Gesellschaft wäre?

WÜRDE:

KURZBIO:

 

Hans-Peter Meister ist sein Leben lang fasziniert von der Frage, wie man nachhaltige Entwicklung umsetzen kann. Die Antwort findet der Ökologe bald: es braucht Kooperation und Kommunikation.

Nach beruflichen Stationen im Bundesumweltministerium und der BASF gründet er 1995 das Unternehmen IFOK, das sich zum Marktführer für Bürgerbeteiligung und Dialogverfahren entwickelt und national wie international zahlreiche Innovationen in den Markt bringt. Nach seinem Wechsel in den Aufsichtsrat des Unternehmens beginnt er, Bürgernetzwerke aufzubauen, mit denen Bürgerinnen und Bürger eine Stimme in Politik und Wirtschaft gegeben werden soll.

Mein Beitrag zum Kongresstival:

Workshop:

Viele Bücher schreiben über die Notwendigkeit, mehr Würde in unserem täglichen Leben zu realisieren. Da stimmen alle gerne zu.

Aber was genau soll das in der Praxis heißen? Wie sähen denn würdevollere Schulen, Unternehmen, Pflegeheime, Krankenhäuser, Verwaltungen oder Parlamente aus? Was wäre, wenn wir wirklich die unantastbare Würde des Menschen als obersten Wert und Richtschnur für unser Handeln machen?

Im Workshop suchen wir uns wenige konkrete Handlungsfelder aus und besprechen, was sich dort im Alltag ganz konkret ändern sollte – und dann machen wir einen Plan, wie es weiter gehen könnte………

Lasse Dich auch von den anderen Akteuren inspirieren!

Stefanie Menzel
Stefanie Menzel
Gaia – Das Blaue Juwel
Gaia – Das Blaue Juwel
Plan B für die Erde – Wer rettet Mutter Natur?
Plan B für die Erde – Wer rettet Mutter Natur?
SEOM
SEOM
Timo Simon
Timo Simon
Dr. Michelle Haintz
Dr. Michelle Haintz
Rahel Ducrey-Pilgram
Rahel Ducrey-Pilgram
Eva Laspas
Eva Laspas
Erich Schützendorf
Erich Schützendorf
Annina Diebold
Annina Diebold
Christian Dähn
Christian Dähn
Aaron Kaay
Aaron Kaay
Bettina Schott
Bettina Schott
Jonas Geissler
Jonas Geissler
Michel Fornasier
Michel Fornasier
Johanna Pardo
Johanna Pardo
Steffen Lohrer
Steffen Lohrer
Vivian Dittmar
Vivian Dittmar
Therese Gisbertz-Adam
Therese Gisbertz-Adam
Silke Nachtwey
Silke Nachtwey
Michael Himbert
Michael Himbert
Nils Gajek
Nils Gajek
Ute Ullrich
Ute Ullrich
Hannah Ma
Hannah Ma
Martin Matheo
Martin Matheo
Morgaine
Morgaine
Marion Beyers-Reuber
Marion Beyers-Reuber
Andrea Morgenstern
Andrea Morgenstern
Chetan Erbe
Chetan Erbe
Silvia Doberenz
Silvia Doberenz
Eva Laspas (Workshop)
Eva Laspas (Workshop)
Anita Maas
Anita Maas
Annette Reisinger
Annette Reisinger
Nunu Kaller
Nunu Kaller
Melanie Vogel
Melanie Vogel
Ali Mahlodji
Ali Mahlodji
Rainer Dalhaus
Rainer Dalhaus
Dr. Dirk Christian Gratzel
Dr. Dirk Christian Gratzel
Martin Matheo (Interview)
Martin Matheo (Interview)
Friedemann Dähn
Friedemann Dähn
Marion Augustin
Marion Augustin
Marlene Bernau
Marlene Bernau
Malcolm Ohanwe
Malcolm Ohanwe
Dr. Sarah und Patrick Moritz
Dr. Sarah und Patrick Moritz
Melanie Vogel (Interview)
Melanie Vogel (Interview)
Achim Wagner
Achim Wagner
Prof. Dr. Uwe Schneidewind
Prof. Dr. Uwe Schneidewind
Klaus Fessmann
Klaus Fessmann
Obiageli Njoku
Obiageli Njoku
Malte Möbius
Malte Möbius
Dr. Markus Strauss
Dr. Markus Strauss
Nicole Rupp
Nicole Rupp
Hans-Peter Meister
Hans-Peter Meister
Reiner Ritter
Reiner Ritter
Marc Schneider
Marc Schneider
Götz Wittneben
Götz Wittneben
Hans-Peter Meister (Workshop)
Hans-Peter Meister (Workshop)
Marc Schneider (Workshop)
Marc Schneider (Workshop)
Anja Putzer
Anja Putzer
Stefanie Menzel
Stefanie Menzel
Marco Lombardo
Marco Lombardo
Stefanie Menzel
Stefanie Menzel

Das Würde-Kongresstival 2020 hat schon stattgefunden. Wir stellen dir alle Beiträge noch ein Jahr zur Verfügung. Hol dir jetzt deinen Zugang!