WÜRDE-Kongresstival Online 2020

Götz Wittneben

Götz Wittneben

Künstlerischer Beitrag: Und wir sind ihrer doch würdig

Sendezeit:

Sonntag, 25. Oktober 13:45

WÜRDE:

Wenige Menschen sind in der Lage zu formulieren, was eigentlich Würde ist.

Aber was unwürdig ist, dafür besitzen wir alle ein Gespür. Und in der Zeit der C-Krise ist vieles angeordnet worden, was ganz offensichtlich des Menschen unwürdig ist und einen Angriff auf das zutiefst Menschliche darstellt.

Aber neben dem Offensichtlichen existieren im Unterbewußtsein vieler Mitmenschen selbstabwertende Überzeugungen aus Kindertagen, die glauben lassen, vieler Dinge nicht würdig zu sein. Welch ein Irrtum!

Das Video wird von Vimeo eingebettet. Es gelten die Datenschutzerklärungen von Vimeo.

KURZBIO:

 

Als siebtes Kind eines Landarztes ist Götz seit Kindheit am Zusammenwirken von Körper, Geist und Seele interessiert und geht noch heute den Fragen nach:

„Warum sind die Menschen so, wie sie sind?“

„Was hindert die Menschen, ihren einzigartigen Platz einzunehmen?“
„Gibt es da einen grundlegenden Irrtum aus Kindertagen, der jetzt erkannt und berichtigt werden will?“

Schon als Kind und Jugendlicher saß Götz stundenlang am Klavier, um seinen Gefühlen Ausdruck zu verleihen. Das Gitarrespielen brachte er sich im Zivildienst bei, während des Studiums sang er auch im Chor. Doch erst nach seiner Familienphase besann er sich wieder auf sein Freudequell Musik und begann 2012, damals in Costa Rica, erste Liedtexte auf Volksliedmelodien zu schreiben. Nach einer intensiven, empathischen Begegnungszeit mit dem „Kleinen Götz“ in 2014 flossen die ersten eigenen Lieder, die größtenteils autobiografischen Charakter haben und somit sehr authentisch sind.

Sein Buch „Wenn wir wüssten…Einladung zum liebevollen Umgang mit sich selbst“ erschien 2011 und ist das Ergebnis seiner anderthalb Jahrzehnte langen Feldforschung im Umgang mit arbeitslosen Jugendlichen in einer Jugendwerkstatt und in der Bundesagentur für Arbeit. Seit Ende 2015 führt er als Moderator bei „Neue Horizont.tv“ Gespräche rund um die Themen Selbstermächtigung, alternative Medizin, Bewußtsein. Zusammen mit seiner Gefährtin gibt er Seminare und berät Menschen an Scheidewegen. 2018 produzierte Götz zusammen mit befreundeten Musikern die Meditations-CD „Begegnung mit dem Inneren Kind“.

Götz ist darüber hinaus sehr dankbar, Vater zweier erwachsener Kinder zu sein. Er lebt und wirkt seit 2014 in Leipzig.

Buch: https://www.buecher.de/shop/wege-zum-selbst/wenn-wir-wuessten-/wittneben-goetz/products_products/detail/prod_id/34027208/

Meditations-CD: https://grashuette.net/epages/fb022c32-fe5f-4443-82a4-0c7961639829.sf/de_DE/?ObjectPath=/Shops/fb022c32-fe5f-4443-82a4-0c7961639829/Products/

Seminare und weitere Angebote und Informationen: https://www.cosmotivation.org/

YouTubeKanal: https://www.youtube.com/channel/UC-zK3cJdazy01AKTu8g_amg

https://www.youtube.com/user/GoetzWittneben

Facebook: https://www.facebook.com/goetz.wittneben

 

Mein Beitrag zum Kongresstival:

Und wir sind ihrer doch würdig!

Die Initiatorin des Würde Kongresstival 2020, Stefanie Menzel, bat mich, einen Beitrag als Liedermacher zu machen. Also werden in diesem Beitrag einige Lieder von mir zu hören sein.

Lasse Dich auch von den anderen Akteuren inspirieren!

Stefanie Menzel
Stefanie Menzel
Gaia – Das Blaue Juwel
Gaia – Das Blaue Juwel
Plan B für die Erde – Wer rettet Mutter Natur?
Plan B für die Erde – Wer rettet Mutter Natur?
SEOM
SEOM
Timo Simon
Timo Simon
Dr. Michelle Haintz
Dr. Michelle Haintz
Rahel Ducrey-Pilgram
Rahel Ducrey-Pilgram
Eva Laspas
Eva Laspas
Erich Schützendorf
Erich Schützendorf
Annina Diebold
Annina Diebold
Christian Dähn
Christian Dähn
Aaron Kaay
Aaron Kaay
Bettina Schott
Bettina Schott
Jonas Geissler
Jonas Geissler
Michel Fornasier
Michel Fornasier
Johanna Pardo
Johanna Pardo
Steffen Lohrer
Steffen Lohrer
Vivian Dittmar
Vivian Dittmar
Therese Gisbertz-Adam
Therese Gisbertz-Adam
Silke Nachtwey
Silke Nachtwey
Michael Himbert
Michael Himbert
Nils Gajek
Nils Gajek
Ute Ullrich
Ute Ullrich
Hannah Ma
Hannah Ma
Martin Matheo
Martin Matheo
Morgaine
Morgaine
Marion Beyers-Reuber
Marion Beyers-Reuber
Andrea Morgenstern
Andrea Morgenstern
Chetan Erbe
Chetan Erbe
Silvia Doberenz
Silvia Doberenz
Eva Laspas (Workshop)
Eva Laspas (Workshop)
Silvia Doberenz
Silvia Doberenz
Anita Maas
Anita Maas
Annette Reisinger
Annette Reisinger
Nunu Kaller
Nunu Kaller
Melanie Vogel
Melanie Vogel
Ali Mahlodji
Ali Mahlodji
Rainer Dalhaus
Rainer Dalhaus
Dr. Dirk Christian Gratzel
Dr. Dirk Christian Gratzel
Martin Matheo (Interview)
Martin Matheo (Interview)
Friedemann Dähn
Friedemann Dähn
Marion Augustin
Marion Augustin
Marlene Bernau
Marlene Bernau
Malcolm Ohanwe
Malcolm Ohanwe
Dr. Sarah und Patrick Moritz
Dr. Sarah und Patrick Moritz
Melanie Vogel (Interview)
Melanie Vogel (Interview)
Achim Wagner
Achim Wagner
Prof. Dr. Uwe Schneidewind
Prof. Dr. Uwe Schneidewind
Klaus Fessmann
Klaus Fessmann
Obiageli Njoku
Obiageli Njoku
Malte Möbius
Malte Möbius
Dr. Markus Strauss
Dr. Markus Strauss
Nicole Rupp
Nicole Rupp
Hans-Peter Meister
Hans-Peter Meister
Reiner Ritter
Reiner Ritter
Marc Schneider
Marc Schneider
Götz Wittneben
Götz Wittneben
Hans-Peter Meister (Workshop)
Hans-Peter Meister (Workshop)
Marc Schneider (Workshop)
Marc Schneider (Workshop)
Anja Putzer
Anja Putzer
Stefanie Menzel
Stefanie Menzel
Marco Lombardo
Marco Lombardo

Sichere dir jetzt dein Ticket für ein ganzes Wochenende voller Würde.