WÜRDE-Kongresstival Online 2020

Annina Diebold

Annina Diebold

Die würdevolle Geburt

Sendezeit:

Samstag, 24. Oktober 10:15

WÜRDE:

Das Thema Würde bewegt mich seit ich durch Vorträge und das Buch von Prof. Dr. Gerald Hüther so auf dieses Thema „gestoßen“ wurde.

Seine Aussage, dass wir die Würde des Anderen nur achten können, wenn wir uns unserer eigenen Würde bewusst sind, hat für mich Welten bewegt! Welches Potential zum tatsächlichen Weltfrieden in einem wahrhaft würdevollen Miteinander - mit Mensch, Tier, Pflanze, allem was ist - liegt, berührt mich immer wieder sehr tief!

Das Video wird von Vimeo eingebettet. Es gelten die Datenschutzerklärungen von Vimeo.

KURZBIO:

 

Seit mehr als 16 Jahren darf ich im Geburtsfeld tätig sein und Frauen rund um die Geburt ihres Kindes begleiten, was ich als eine große Aufgabe und Ehre betrachte.

Nach meiner Ausbildung an einer medizinischen Fachschule hatte ich das große Glück, für 3 Monate in Holland bei einer erfahrenen Hausgeburtshebamme lernen zu dürfen. Ich blieb der Hausgeburtshilfe treu und begleitete Frauen und Paare durch Schwangerschaft, Geburt und das Wochenbett im 1:1 System - was heute ein großes Privileg ist und gleichzeitig die größte Sicherheit für die kleine Familie darstellt.

Meine eigenen 3 Töchter wurden auch zuhause geboren und ihre Geburten waren für mich die größten Glückserfahrungen, Herausforderungen und „Wachstumsbeschleuniger“ meines bisherigen Lebens!

Neben meiner originären Hebammenarbeit habe ich zusätzlich Ausbildungen für Massagen bei Beschwerden in der Schwangerschaft und zur Geburtsvorbereitung, sowie Rückbildungs-Yoga absolviert. Seit einigen Jahren nun darf ich selbst als Referentin in der Ausbildung von Frauen zur Doula und zur Spirituellen Frauenbegleiterin mitwirken.

Auch hat sich die Begleitung von Frauen während oder nach einer Fehlgeburt oder nach traumatischen Geburtserfahrungen zu meiner Aufgabe herauskristallisiert.

Links:

http://www.die-wuerdevoelle-geburt.de

Mein Beitrag zum Kongresstival:

Ohne es damals zu wissen hatte ich schon bei der allerersten Geburt, die ich als ganz junge Hebammenschülerin erlebt habe, Kontakt mit dem Thema Würde - bzw. eben „Nicht-Würde“.

Viele Jahre lang hat mich diese und auch viele andere (nicht sehr würdevolle) Geburten sehr beschäftigt. Und es wurde mir über die Jahre immer klarer, dass es im Geburtsfeld nicht nur um die Achtung der Würde der Mutter, sondern ganz klar auch um die des Kindes geht! Und nicht zuletzt auch um meine eigene als Hebamme. Denn was ich von Prof. Dr. Gerald Hüther gelernt habe, ist, dass wir die Würde der anderen nur achten können, wenn wir mit unserer eigenen achtsam umgehen.

Und so übe ich mich jeden einzelnen Tag darin, meine eigene Würde nicht zu verletzen, um meinen „Mitwesen“ ebenso würdevoll zu begegnen.

Lasse Dich auch von den anderen Akteuren inspirieren!

Stefanie Menzel
Stefanie Menzel
Gaia – Das Blaue Juwel
Gaia – Das Blaue Juwel
Plan B für die Erde – Wer rettet Mutter Natur?
Plan B für die Erde – Wer rettet Mutter Natur?
SEOM
SEOM
Timo Simon
Timo Simon
Dr. Michelle Haintz
Dr. Michelle Haintz
Rahel Ducrey-Pilgram
Rahel Ducrey-Pilgram
Eva Laspas
Eva Laspas
Erich Schützendorf
Erich Schützendorf
Annina Diebold
Annina Diebold
Christian Dähn
Christian Dähn
Aaron Kaay
Aaron Kaay
Bettina Schott
Bettina Schott
Jonas Geissler
Jonas Geissler
Michel Fornasier
Michel Fornasier
Johanna Pardo
Johanna Pardo
Steffen Lohrer
Steffen Lohrer
Vivian Dittmar
Vivian Dittmar
Therese Gisbertz-Adam
Therese Gisbertz-Adam
Silke Nachtwey
Silke Nachtwey
Michael Himbert
Michael Himbert
Nils Gajek
Nils Gajek
Ute Ullrich
Ute Ullrich
Hannah Ma
Hannah Ma
Martin Matheo
Martin Matheo
Morgaine
Morgaine
Marion Beyers-Reuber
Marion Beyers-Reuber
Andrea Morgenstern
Andrea Morgenstern
Chetan Erbe
Chetan Erbe
Silvia Doberenz
Silvia Doberenz
Eva Laspas (Workshop)
Eva Laspas (Workshop)
Silvia Doberenz
Silvia Doberenz
Anita Maas
Anita Maas
Annette Reisinger
Annette Reisinger
Nunu Kaller
Nunu Kaller
Melanie Vogel
Melanie Vogel
Ali Mahlodji
Ali Mahlodji
Rainer Dalhaus
Rainer Dalhaus
Dr. Dirk Christian Gratzel
Dr. Dirk Christian Gratzel
Martin Matheo (Interview)
Martin Matheo (Interview)
Friedemann Dähn
Friedemann Dähn
Marion Augustin
Marion Augustin
Marlene Bernau
Marlene Bernau
Malcolm Ohanwe
Malcolm Ohanwe
Dr. Sarah und Patrick Moritz
Dr. Sarah und Patrick Moritz
Melanie Vogel (Interview)
Melanie Vogel (Interview)
Achim Wagner
Achim Wagner
Prof. Dr. Uwe Schneidewind
Prof. Dr. Uwe Schneidewind
Klaus Fessmann
Klaus Fessmann
Obiageli Njoku
Obiageli Njoku
Malte Möbius
Malte Möbius
Dr. Markus Strauss
Dr. Markus Strauss
Nicole Rupp
Nicole Rupp
Hans-Peter Meister
Hans-Peter Meister
Reiner Ritter
Reiner Ritter
Marc Schneider
Marc Schneider
Götz Wittneben
Götz Wittneben
Hans-Peter Meister (Workshop)
Hans-Peter Meister (Workshop)
Marc Schneider (Workshop)
Marc Schneider (Workshop)
Anja Putzer
Anja Putzer
Stefanie Menzel
Stefanie Menzel
Marco Lombardo
Marco Lombardo

Sichere dir jetzt dein Ticket für ein ganzes Wochenende voller Würde.