WÜRDE-Kongresstival Online 2020

Achim Wagner

Achim Wagner

Interview: Mein eigener Würdekompass

Sendezeit:

Sonntag, 25. Oktober 12:30

WÜRDE:

Würde ist LIEBE.

Uneigennützige Selbstliebe wie Nächstenliebe. Ein inneres Leuchten der Seele, so stelle ich mir meinen eigenen „Würdekompass“ vor. Es ist aber auch ein nicht endender Prozess, ein tägliches Ringen, Bewahren, Pflegen dieser Liebe zu mir, in mir, zu anderen, um den inneren Kompass immer wieder neu auszurichten, damit das innere Leuchten erhalten bleibt. Das hat für mich nichts klassisch Religiöses, sondern etwas zutiefst Spirituelles.

Ich habe für mich dazu folgendes Bild: Würde ist die Seele in dem Dreiklang von Körper, Geist und Seele. Obwohl ich kein Musikinstrument spiele, fällt mir dazu die Triangel ein. Die obere Spitze repräsentiert die Würde. Schlage ich mit dem Stab gefühlvoll auf die untere Querstange, zentriert sich die Energie von den beiden Außenpolen (in meinem Bild ist das Körper und Geist) in die obere Spitze, wo die Seele verortet ist.

Ich habe es „in der Hand“, ob die Energie sanft und wohltuend schwingt oder ob sie heftig, unruhig, „aggressiv“, laut….. wirkt. Diese Würde ist mehr als eine rechtliche Definition, sie lebt aus mir heraus, nicht aus einem Gesetz oder einer Verordnung die „beschlossen“ wurde.

Diesen Prozess mit seinen unterschiedlichen Stufen und Bewusstseinsebenen drückt für mich am schönsten folgendes Zitat aus : Menschenwürde meint im einfachsten Falle Achtung im feineren Fühlen, Sympathie, Freundschaft und im reichsten Empfinden Liebe. Raymond Walden, dt. Pazifist

Das Video wird von Vimeo eingebettet. Es gelten die Datenschutzerklärungen von Vimeo.

KURZBIO:

 

1953 im Taunus geboren.

Schon als junger Erwachsener Abgrenzung gegen gesellschaftliche Konventionen, Bruch mit der Institution Kirche.

Mit 29 Jahren meinen Bioladen mit Café und Buch-Ecke eröffnet, weil ich einen Gegenpol zum bestehenden Wirtschaftssystem und zum herrschenden Umgang mit Natur und Umwelt setzen wollte. Daraus sind mittlerweile fast 40 Jahre intensive Beschäftigung mit Nachhaltigkeit und gesellschaftlicher Verantwortlichkeit geworden.

Tief verankert ist meine Überzeugung, dass auch Pflanzen und Tiere – alles Leben – eine Würde haben. Sie zu schützen ist mir ein wichtiges Anliegen. Als Berater für ganzheitliches Marketing und Referent in der Fortbildung von Bio-Verkäufer*innen gebe ich Impulse für entsprechendes Handeln. Meine Ausbildungen zum FengShui-Berater und Geomanten haben meiner spirituellen Entwicklung deutlichere Konturen verliehen.

Heute engagiere ich mich vor allem zivilgesellschaftlich in der Unterstützung von Schutzsuchenden, genieße die Zeit der Ernte (wohlklingendes Wortspiel mit dem Wort Rente) und hadere immer mal wieder damit, dass wir die Welt nur so langsam zum Wahren und Guten, zum Menschlicheren, Liebevolleren hin entwickeln. Und trotzdem bleibt es alternativlos: „Ich kann und will nicht anders“.

Links:

https://www.wuerdekompass.org/gruppen/mittelhessen

Mein Beitrag zum Kongresstival:

Lasse Dich auch von den anderen Akteuren inspirieren!

Stefanie Menzel
Stefanie Menzel
Gaia – Das Blaue Juwel
Gaia – Das Blaue Juwel
Plan B für die Erde – Wer rettet Mutter Natur?
Plan B für die Erde – Wer rettet Mutter Natur?
SEOM
SEOM
Timo Simon
Timo Simon
Dr. Michelle Haintz
Dr. Michelle Haintz
Rahel Ducrey-Pilgram
Rahel Ducrey-Pilgram
Eva Laspas
Eva Laspas
Erich Schützendorf
Erich Schützendorf
Annina Diebold
Annina Diebold
Christian Dähn
Christian Dähn
Aaron Kaay
Aaron Kaay
Bettina Schott
Bettina Schott
Jonas Geissler
Jonas Geissler
Michel Fornasier
Michel Fornasier
Johanna Pardo
Johanna Pardo
Steffen Lohrer
Steffen Lohrer
Vivian Dittmar
Vivian Dittmar
Therese Gisbertz-Adam
Therese Gisbertz-Adam
Silke Nachtwey
Silke Nachtwey
Michael Himbert
Michael Himbert
Nils Gajek
Nils Gajek
Ute Ullrich
Ute Ullrich
Hannah Ma
Hannah Ma
Martin Matheo
Martin Matheo
Morgaine
Morgaine
Marion Beyers-Reuber
Marion Beyers-Reuber
Andrea Morgenstern
Andrea Morgenstern
Chetan Erbe
Chetan Erbe
Silvia Doberenz
Silvia Doberenz
Eva Laspas (Workshop)
Eva Laspas (Workshop)
Silvia Doberenz
Silvia Doberenz
Anita Maas
Anita Maas
Annette Reisinger
Annette Reisinger
Nunu Kaller
Nunu Kaller
Melanie Vogel
Melanie Vogel
Ali Mahlodji
Ali Mahlodji
Rainer Dalhaus
Rainer Dalhaus
Dr. Dirk Christian Gratzel
Dr. Dirk Christian Gratzel
Martin Matheo (Interview)
Martin Matheo (Interview)
Friedemann Dähn
Friedemann Dähn
Marion Augustin
Marion Augustin
Marlene Bernau
Marlene Bernau
Malcolm Ohanwe
Malcolm Ohanwe
Dr. Sarah und Patrick Moritz
Dr. Sarah und Patrick Moritz
Melanie Vogel (Interview)
Melanie Vogel (Interview)
Achim Wagner
Achim Wagner
Prof. Dr. Uwe Schneidewind
Prof. Dr. Uwe Schneidewind
Klaus Fessmann
Klaus Fessmann
Obiageli Njoku
Obiageli Njoku
Malte Möbius
Malte Möbius
Dr. Markus Strauss
Dr. Markus Strauss
Nicole Rupp
Nicole Rupp
Hans-Peter Meister
Hans-Peter Meister
Reiner Ritter
Reiner Ritter
Marc Schneider
Marc Schneider
Götz Wittneben
Götz Wittneben
Hans-Peter Meister (Workshop)
Hans-Peter Meister (Workshop)
Marc Schneider (Workshop)
Marc Schneider (Workshop)
Anja Putzer
Anja Putzer
Stefanie Menzel
Stefanie Menzel
Marco Lombardo
Marco Lombardo

Sichere dir jetzt dein Ticket für ein ganzes Wochenende voller Würde.